Vierfacher Vize-Weltmeister im Radcross Compton gibt nach Dopingsperre auf

Cyclocross-Star Katie Compton hat ihre Karriere beendet, nachdem sie eine vierjährige Dopingsperre erhalten hatte. Der 42-jährige Amerikaner, der 2007, 2011, 2013 und 2018 Silber bei den Weltmeisterschaften gewann, sieht keine andere Möglichkeit.

„Ich bin unschuldig, aber ich kann es nicht beweisen“, sagte Compton, der im September 2020 positiv auf die Einnahme von Anabolika getestet wurde.

„Erst Anfang Februar erfuhr ich, dass bei einer erneuten Analyse derselben Probe ein anaboles Steroid gefunden worden war“, sagte Compton.

„Ich beauftragte einen Anwalt und versuchte herauszufinden, wie die Substanz in meinen Körper gelangt war, aber da zwischen der Entnahme der Probe und der Erstellung des Berichts fünf Monate lagen, war dies unmöglich. Ich habe daher beschlossen, diesen teuren und schwierigen Kampf zu beenden und die Sanktion zu akzeptieren“.