SpaceX übernimmt das junge Satellitenunternehmen Swarm Technologies

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX erwirbt Swarm, ein Startup mit 30 Mitarbeitern und einem aktiven Netzwerk von 120 Kleinsatelliten. Dies geht aus Dokumenten hervor, die der Federal Communications Commission, der amerikanischen Aufsichtsbehörde für den Telekommunikationssektor, vorgelegt wurden.

Die Übernahme ist bemerkenswert, weil SpaceX fast alle seine Raketen und Satelliten selbst entwickelt. Es ist nicht bekannt, was SpaceX für die Übernahme bezahlt hat.

Swarm wird wahrscheinlich in das Starlink-Netzwerk von SpaceX integriert werden. Mit diesen Satelliten bringt das Raumfahrtunternehmen das Internet auf die Erde, um auch entlegenere Gebiete anzubinden. In den Unterlagen schreibt Swarm, dass die Übernahme „die kombinierten Unternehmen stärken wird“. „SpaceX wird von der Expertise des Swarm-Teams und dem geistigen Eigentum des Unternehmens profitieren.“

Swarm wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Startup nutzt kleine SpaceBEE-Satelliten und bietet Internet mit geringer Bandbreite an, das sich besonders für leichte Anwendungen eignet, zum Beispiel für IoT-Geräte. Diese Geräte werden mit Hilfe von Tiles, einer Art Modem, das die Kunden auf der Erde aufstellen, an das Netz angeschlossen. Die Technologie von Swarm wird unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Energie und Verkehr eingesetzt.