NASA weiß, warum Mars-Rover fehlgeschlagen ist: „Stein hat nicht kooperiert“.

Der erste Versuch, Gesteinsproben auf dem Mars zu sammeln, ist letzte Woche gescheitert. Der Marsrover Perseverance verwendete einen Hohlbohrer, um das Gestein zu sammeln, scheiterte jedoch. Die NASA schreibt auf ihrer Website, dass das Gestein nicht stark genug war, um eine Probe zu entnehmen.

Der Rover bohrte sich in das Gestein des Jezero-Kraters. Während des Einsatzes funktionierte alles einwandfrei, aber nach der Analyse stellte sich heraus, dass nichts gesammelt worden war. „Das Gerät funktionierte vollständig nach unseren Anweisungen, aber der Fels hat diesmal nicht mitgespielt“, schreibt NASA-Chefin Louise Jandura.

Offenbar war der Stein nicht hart genug und zerbröckelte während des Bohrvorgangs, so dass keine Probe entnommen werden konnte. „Der Stein war wahrscheinlich nicht robust genug“, schreibt Jandura. „Das erinnert mich wieder einmal daran, was es heißt, Forschung zu betreiben. Ein bestimmtes Ergebnis ist keine Garantie, auch wenn man noch so gut vorbereitet ist.

Dennoch ist die Mission nicht verloren: Perseverance hat insgesamt 43 Probenröhren an Bord, mit denen Gestein gesammelt werden kann. Mit den Steinen hoffen die Wissenschaftler, Hinweise darauf zu finden, dass es einst Leben auf dem Planeten gab.

Der Rover ist auf dem Weg zu einer anderen Stelle auf dem Mars, um einen neuen Versuch zu unternehmen. Die Sonde soll nächsten Monat dort eintreffen.