Instagram gibt Nutzern mehr Möglichkeiten, unerwünschte Beiträge zu blockieren

Instagram-Nutzer haben nun mehr Möglichkeiten, unerwünschte oder belästigende Beiträge und Kommentare zu blockieren. So wird es zum Beispiel möglich sein, Kommentare und private Nachrichten einzuschränken, wenn ein Beitrag viral geht, teilte die Facebook-Tochter am Mittwoch mit.

Insgesamt werden drei neue Funktionen eingeführt. Zusätzlich zu der bereits erwähnten Funktion zum Sperren von privaten Nachrichten werden deutlichere Warnungen angezeigt, wenn jemand Beleidigungen posten will.

Außerdem haben alle Instagram-Nutzer jetzt Zugriff auf die Funktion „Versteckte Wörter“, die private Nachrichtenanfragen mit anstößigen Texten herausfiltert. Die letztgenannte Funktion war bereits in einigen Ländern verfügbar, kann aber nun von allen genutzt werden.

Das soziale Medium geriet kürzlich in die Kritik, weil es nicht genug gegen rassistische Nachrichten unternimmt. Nachdem drei britische Fußballspieler im EM-Finale gegen Italien einen Elfmeter verschossen hatten, wurden sie mit rassistischen Nachrichten und Emoji überschwemmt. Später gab Instagram zu, dass tatsächlich etwas schief gelaufen war, erklärte aber auch, dass es sich um einen „technischen Fehler“ gehandelt habe.