Taliban erobern zehnte afghanische Provinzhauptstadt in einer Woche

Die Taliban haben die Hauptstadt Ghazni der gleichnamigen afghanischen Provinz eingenommen, wie ein Abgeordneter der Provinz mitteilte. Ghazni befindet sich 150 Kilometer südwestlich der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Die Taliban selbst sagten, sie hätten Ghazni eingenommen. Es heißt, die gesamte Stadt sei unter Kontrolle, viele Waffen seien beschlagnahmt und viele Soldaten seien getötet oder gefangen genommen worden. In der Stadt leben etwa 270.000 Menschen.

Nach Angaben des Abgeordneten wird in Teilen der Stadt noch gekämpft, aber die Taliban kontrollieren die wichtigsten Punkte.

Seit Freitag haben die Taliban 10 der 34 Provinzhauptstädte eingenommen. Der Vormarsch der Dschihadisten fällt mit dem Abzug der internationalen Soldaten zusammen, die jahrelang in Afghanistan stationiert waren. Zunächst übernahmen sie vor allem ländliche Gebiete, doch seit letzter Woche haben die Taliban begonnen, große Städte anzugreifen.

Die Taliban kontrollieren jetzt Gebiete, die sich während der ersten Zeit der Dschihadistenherrschaft, etwa zwischen 1996 und 2011, nicht unterwerfen wollten.

Taliban erhalten mehr und mehr Waffen

Die Moral der afghanischen Armee lässt viel zu wünschen übrig, schreibt CNN. Viele Soldaten sollen aus Angst vor den anrückenden Taliban ihre Waffen niedergelegt und sich unter die Bevölkerung gemischt haben.

Die Dschihadisten kommen auch in den Besitz von immer mehr Waffen und amerikanischer Ausrüstung, einschließlich Militärfahrzeugen. Dies erhöht den Druck auf die von den USA ausgebildeten Spezialeinheiten, die nach wie vor Widerstand leisten.

Unterdessen gehen die Kämpfe in Lashkar Gah, einer der größten Städte Afghanistans, weiter. Es wird vermutet, dass die Taliban dort das Polizeipräsidium eingenommen haben. In der Stadt, die inzwischen von den Dschihadisten umzingelt ist, sind rund 20.000 Soldaten stationiert. Die amerikanische Luftwaffe leistet Luftunterstützung.