Setién sah den Rücktritt Barcelonas voraus: „Dort hatten alle versagt“.

Quique Setién ist nicht überrascht, dass er im August letzten Jahres als Trainer des FC Barcelona entlassen wurde. Der Vorgänger von Ronald Koeman hat gesehen, dass bei den Katalanen alles schief gelaufen ist und dass es unmöglich war, die Ziele zu erreichen.

„Wir haben die Meisterschaft verloren, weil Real Madrid sechs Elfmeter verschossen hat, und wir hatten eine schwierige Phase wegen der vielen Probleme innerhalb des Vereins. Man kann denken, dass der Trainer schuld ist, aber jeder weiß, dass es nicht meine Schuld war. Natürlich mache ich als Trainer auch Fehler, aber jeder hat dort versagt“, so Setién gegenüber der spanischen Zeitung Jot Down über seine Zeit bei Barça.

Setién hat das Amt im Januar 2020 von Ernesto Valverde übernommen. In dieser Saison wurde der FC Barcelona Zweiter in der Liga, fünf Punkte hinter Real Madrid. In der Champions League lief es im Viertelfinale gegen Bayern München völlig schief: 8:2.

„Wir wussten bereits, dass es der Mannschaft an etwas fehlt. Nicht um Real Mallorca zu schlagen, sondern auf diesem Niveau“, blickt Setién auf die Niederlage gegen die Deutschen zurück. „Barcelona hatte einige Jahre lang zu kämpfen. Wir wussten bereits, dass eine gewaltige Metamorphose erforderlich war. Alle wussten das, aber es war nicht möglich, irgendetwas zu tun, auch nicht in finanzieller Hinsicht“.