Nach dem Commodore 64 bekommt auch der Amiga 500 ein Remake

Der Amiga 500, ein beliebter Computer, der seit den späten 1980er Jahren von Commodore verkauft wurde, bekommt ein Remake. Der A500 Mini wird von der Firma RetroGames entwickelt, die bereits eine neue Version des Commodore 64 hergestellt hat.

Obwohl der Amiga 500 als Heimcomputer verkauft wurde, entwickelte er sich vor allem in Europa zu einem beliebten Spielecomputer.

Die neue Version von RetroGames enthält 25 Spiele, darunter Speedball, Zool und Worms. Es ist auch möglich, dem Retro-Computer eigene alte Amiga-Spiele hinzuzufügen. Obwohl das Design auf dem Amiga 500 basiert, kann er auch Spiele spielen, die bisher nur für die leistungsfähigeren Amigas, wie den Amiga 1200, geeignet waren.

Der A500 Mini wird mit einer USB-Version der originalen Amiga-Zweiknopf-Maus und einem Remake des damaligen Commodore-Gamepads ausgeliefert.

Der A500 Mini wird Anfang 2022 auf den Markt kommen. Die Verfügbarkeit in den Niederlanden und der Preis wurden noch nicht bekannt gegeben.