Die COVID-19 Krise – Wie erfolgreich von zu Hause aus arbeiten

Unternehmen der ganzen Welt haben obligatorisch die Fernarbeit aufgrund der COVID-19 Virus Pandemie eingeführt, um die Verbreitung des Virus in Betrieben einzudämmen. Egal, ob Neuling oder ein „Work from home“ Veteran, hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um trotzdem produktiv für das Unternehmen in dieser ungewissen Zeit zu arbeiten.

Work from home Richtlinien

Ob Google, Microsoft, Twitter, Hitachi, Apple, Amazon, Chevron oder Spotify. Von Großbritannien, der USA, Japan, bis zu Südkorea, sind dies alle weltweit bekannte Unternehmen, die in den letzten Wochen oder Monaten im Zuge der Verbreitung von Covid-19 Virus verbindliche „Work from home“ Richtlinien eingeführten. Deren Devise ist, „Bleib zu Hause“. Es ist derzeit anzunehmen, dass die Verlagerung in das „Home Office“ für viele Arbeiter über eine lange Zeit zu einer neuen Normalität wird, da die Weltgesundheitsorganisation bekannt gab, da das Coronavirus offiziell den Status einer Pandemie erreichte, welche Monate lang anhalten kann.

Online von Zuhause aus arbeiten

Viele Mitarbeiter, die zum ersten Mal von zu Hause aus arbeiten, müssen herauszufinden, wie sie sich in dieser neuen Umgebung zurechtfinden, die möglicherweise nicht ihrer Produktivität dient, um trotzdem erfolgreich bei der Arbeit zu sein. Es gibt jedoch Möglichkeiten, bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese vermeiden es, dass Arbeitnehmer in ihrer Einsamkeit zu Hause verrückt werden. Von der Einrichtung eines guten Arbeitsbereichs zu Hause, bis hin zur Art und Weise, wie Arbeiter mit ihrem Team kommunizieren, gibt es weitere Möglichkeiten, das Problem zu umzugehen.

Die Online-Kommunikation mit dem Unternehmen starten

Coronavirus oder nicht, der Schlüssel zur erfolgreichen Arbeit von zu Hause aus bedingt eine klare Kommunikation mit dem Chef, um zu erkennen, was vom Mitarbeiter erwartet wird. „Ich habe wirklich klare Erwartungen an die tägliche Kommunikation“, sagt Barbara Larson, Professorin für Management an der Northeastern University in Boston, die die Fernarbeit studiert.

Den Manager remote erreichen

Die meisten Arbeiter verbrachten ihre Zeit in der Vergangenheit in der unmittelbaren Nähe ihres Chefs. Das bedeutet, dass die Kommunikation untereinander einfach und mühelos war. Bei Remote-Arbeiten ist dies weniger wahrscheinlich und schwieriger, falls der Arbeitsplatz nicht mit Plätzen für Remote-Arbeiten ausgestattet ist. Der Chef ist möglicherweise nicht daran gewöhnt, seine Mitarbeiter virtuell zu kontaktieren. Oder das Unternehmen verfügt über keine einsatzbereite Tool-Suite für Remote-Mitarbeiter, zu denen beispielsweise die Chat-App Slack oder die Videokonferenz-App Zoom gehören.

Ergebnis einer Studie, von zu Hause aus zu arbeiten

Aber selbst für diejenigen, die an der Arbeit von zu Hause gewöhnt sind, können sich bei der Arbeit von zu Hause aus unstrukturiert und isoliert fühlen. Im Jahr 2019 ergab eine Studie einer Online-Markenentwicklungsagentur bei einer Anfrage von 2.500 Remote-Mitarbeitern von verschiedenen Unternehmen an, dass die Einsamkeit die am zweithäufigsten gemeldete Herausforderung von 19 Prozent der Befragten war. Diese kann dazu führen, dass einige Mitarbeiter von Unternehmen, die online arbeiten, sich weniger motiviert und produktiv fühlen.